FAQ

1. Wie sieht der Trainingsablauf bei euch aus?

Eine Stunde bei uns dauert 60 Minuten, das Training besteht aus den folgenden Inhalten:

_ Aufwärmen
_ Technikübungen mit Partner oder am Sandsack
_ Pratzentraining
_ Sparring
_ Fitness
_ Cooldown

2x pro Woche (Di & Do, 19:00 Uhr), kannst du bei unserem unserem Zirkeltraining deine Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Schnelligkeit verbessern.

Außerdem steht dir jederzeit unsere Fitnessbereich mit verschiedenen Geräten zur Verfügung. Wir zeigen dir gern, welche Übungen du machen kannst und wie du sie richtig ausführst.

2. Wie kann ich bei euch anfangen?

Du kannst jederzeit bei uns anfangen – in einem kostenlosen und unverbindlichen Probetraining lernen wir uns kennen, besprechen deine Ziele und Wünsche und wenn es für dich passt, kannst du dich anmelden und sofort anfangen.

3. Welche Ausrüstung brauche ich?

Fürs Boxen brauchst du:

_ Handschuhe
_ Bandagen
_ Mundschutz
_ Hallenschuhe
_ Tiefschutz
_ Kopfschutz, wenn du beim Sparring mitmachen möchtest
_ Handtuch (groß)

Fürs Kickboxen benötigst du:

_ Handschuhe
_ Bandagen
_ Mundschutz
_ Schienbeinschoner
_ Tiefschutz
_ Kopfschutz, wenn du beim Sparring mitmachen möchtest
_ Handtuch (groß)

Du weißt nicht, was du genau kaufen sollst oder was du wann brauchst? Kein Problem, frag‘ uns einfach, wir helfen dir sehr gern.

4. Kann ich bei euch bei euch meine Karriere als Profi Boxer:in oder -Kickboxer:in beginnen?

Wir trainieren vor allem auf Amateur-Level, finden aber auch hier die passenden Gegner und bereiten unsere Kämpfer und Kämpferinnen vollumfänglich auf den Ring vor.

5. Kann ich auch bei euch trainieren, ohne an Wettkämpfen teilzunehmen?

Wer will, kann an Wettkämpfen teilnehmen und wird von uns entsprechend trainiert und unterstützt. Das ist aber kein Muss, jede:r entscheidet das für sich selbst. Unsere Mitglieder trainieren aus ganz unterschiedlichen Gründen bei uns: Fitness, Gewichtsverlust, Stressabbau und einfach aus Spaß am Sport.

6. Wie hoch ist das Verletzungsrisiko bei euch?

Das Verletzungsrisiko bei uns ist gering, wir trainieren immer in voller Schutzausrüstung und achten bei der Auswahl der Trainingspartner auf ausgeglichene Fähigkeiten. Blaue Flecken kann es immer mal geben. Schwerwiegendere Verletzungen passieren in der Regel aber nicht – beim Ausüben eines Kampfsports kann das aber nie ganz ausgeschlossen werden. Das gilt aber z.B. auch für Sportarten wie Fußball oder Basketball.

7. Muss ich bereits fit sein, um bei euch mit Kampfsport zu beginnen?

Nein, das musst du nicht. Natürlich sind Vorkenntnisse und ein höheres Fitnesslevel von Vorteil, bei uns kann aber jeder anfangen und nach seinem Einstiegslevel trainieren. Aller Anfang ist hart, aber es wird besser, wenn du regelmäßig trainierst und dich jedes Mal ein kleines bisschen weiter antreibst. Wir motivieren dich dabei!

8. Bin ich zu alt oder zu jung für Boxen, Kickboxen oder Muay Thai?

Nein, du kannst in egal welchem Alter bei uns trainieren. Bei uns trainiert ihr in einer freundschaftlichen Umgebung, in der wir Rücksicht aufeinander nehmen und für alle die richtigen Trainingspartner finden. Für Kinder bieten wir extra Stunden ab 4 Jahren an, um das Training auf unsere jüngsten Mitglieder genau zuzuschneiden.

9. Habt ihr Extra-Stunden für Frauen?

Nein, Frauen trainieren bei uns Boxen, Kickboxen und Muay Thai gemeinsam mit den Männern. Wir achten im Trainings sehr auf eine ausgeglichene Zusammenstellung der Trainingspartner, sodass jede:r entsprechend gefordert wird. Wenn du nur mit deinem eigenen Geschlecht trainieren willst, sprich uns bitte an. Da bei uns ebenso viele Frauen wie Männer trainieren, ist das im Normalfall kein Problem.

10. Wie läuft das Probetraining?

Für das Probetraining kommst du einfach in eine unsere regulären Stunden: Ruf uns kurz an (+49 157 74 38 07 82) oder schreib‘ uns eine E-Mail (ar@kampfsportstudio-bayern.de) und wir vereinbaren einen Termin.  So kannst du dir ganz genau ansehen, wie das Training bei uns aussieht und auch unsere anderen Mitglieder kennenlernen. Nach dem Training haben wir natürlich Zeit für deine Fragen und Eindrücke.

11. Wie ist euer Studio ausgestattet?

Unser Studio ist im August 2022 komplett neu renoviert worden. Schau dir hier alle Fotos an: https://kampfsportstudio-bayern.de/studio-bilder/